Вконтакте Facebook Twitter Лента RSS

Упражнения местоимение welche в немецком языке. Местоимения в немецком языке

Значение местоимения в немецком языке очень велико. Часто им можно заменить существительное, прилагательное, числительное, артикль. В предложении местоимение может выступать подлежащим. С помощью местоимений сотавляются вопросительные или безличные предложения, отрицания. Тема эта достаточно обширна и требует глубокого изучения. Освоить местоимения в немецком языке поможет таблица.

Личные местоимения в немецком языке

Personalpronomen

_________
* Sie - вежливая форма Вы

Склонение личных местоимений

Nominativ/ Им. п.

Dativ/ Дат. п.

Akkusativ/ Вин.п.

Singular - ед.ч.

Plural - мн.ч.

sie, Sie - они, Вы

ihnen, Ihnen - им, Вам

sie, Sie - их, Вас

Например:

Ich warte auf dich . Я жду тебя.
Ich (я) - именительный падеж.
Dich (тебя) - винительный падеж местоимения du (ты).

Ihm gefällt Deutschland.Ему нравится Германия.
Ihm (ему) - дательный падеж местоимения er (он).

Притяжательные местоимения

Притяжательное местоимение в немецком языке - это не что иное, как родительный падеж (Genetiv) личных местоимений. Образуется он следующим образом:

Например:

Ich liebe deine Schwester. Я люблю твою сестру.
Ich - личное местоимение.
Deine - притяжательное местоимение.

Неопределенные местоимения в немецком языке

К неопределенным местоимениям относятся такие местоимения, как: jemand, etwas, einer , mancher, alles, irgendein и другие. К этой группе можно также отнести неопределенно-личное местоимение man . В предложении они выступают в роли подлежащего или дополнения (все, кроме man, которое бывает только подлежащим).

Например:

Alles ist in Ordnung. Все в порядке.
Sie muss etwas ändern. Она должна что-то изменить.
Man kann dieses Fahrrad reparieren. Этот велосипед можно починить.

Относительные местоимения в немецком языке

Выполняя функцию союзного слова, относительные местоимения употребляются в сложных предложениях.

Das ist die Frau, deren Auto vor dem Haus steht. Это женщина, чья машина стоит перед домом. Это женщина, машина которой стоит перед домом.

К относительным местоимения относятся: wer, was, welcher, der . Местоимения der, das, die образуются следующим образом:

DER (м.р)

Gen. DES + EN

DIE (ж.р.)

Gen. DER + EN

DAS (ср.р.)

Gen. DES + EN

DIE (мн.ч.)

Gen. DER + EN

DIE (мн.ч.)

Dat. DEN + EN

Указательные местоимения в немецком языке

В немецком предложении указательные местоимения чаще всего выступают в качестве определения, однако, в некоторых случаях, могут брать на себя роль подлежащего или дополнения. Основная масса указательных местоимений склоняется так же, как определенный артикль.

Nominativ/ Им.п.

Akkusativ/ В.п.

К указательным местоимениям в немецком языке относятся:
Dieser (этот), der (тот),jener (тот), solcher (такой), derselbe (тот же самый), selbst (сам) и др.

Например:

Dieses Buch macht mir spaß. Эта книга доставляет мне удовольствие.
Dieses (эта) - указательное местоимение, ср.р., им.п.
Mir (мне) - личное местоимение, дат.пад. от ich.

Тема «Местоимения в немецком языке» очень обширна. В этой статье мы рассмотрели только некоторые, самые основные, виды местоимений и способы их склонения.

1. Füllen Sie die Lücken aus, indem Sie das Personalpronomen im richtigen Kasus gebrauchen / Заполните пропуски, в которых употребите личное местоимение в правильном падеже:

  1. Verstehst du etwas nicht? Wir können … helfen. Frag … , wenn du etwas nicht verstehst.
  2. Ich komme wieder zu spät, hoffentlich bestraft … der Lehrer nicht.
  3. Sie sind so hilfsbereit, Herr Körner, ich danke … .
  4. – Sind Hanna und Fritz da? – Nein, ich habe … nicht gesehen. – Schade, ich muss … etwas Wichtiges sagen.
  5. Liebe Kinder, ich gratuliere … zum Anfang des Schuljahres.
  6. Renate ist schon da, hilf … bitte beim Auspacken.
  7. Das Baby weint, ich gebe … ein Fläschchen und lege … ins Bett.
  8. – Soll ich … zum Bahnhof bringen, Frau Lembke? – Nein, danke, bestellen Sie … lieber ein Taxi.
  9. Hallo, Freunde, wie geht es …? Habt … heute Abend Zeit?
  10. Haben Sie auch Husten, Herr Peters? Dann verschreibe ich … Hustensirup. In der nächsten Woche untersuche ich … noch einmal.

a) Ergänzen Sie die Personalpronomen / Вставьте личные местоимения:

  1. Ich habe … lange nicht geschrieben.
  2. Du wirst denken, ich habe … ganz vergessen.
  3. Aber glaube …, ich denke sehr oft an … .
  4. Dein Arzt sagte mir, dass er … an die Seeluft geschickt hat.
  5. Wie geht es …? Erfrischt … die Seeluft oder schadet sie …?
  6. Wenn sie … nützt und … gesund macht, dann bleib dort recht lange.
  7. Wenn du … brauchst, werde ich … sofort besuchen und … helfen, soviel ich kann.
  8. Antworte … recht bald. Ich wünsche … gute Besserung und grüße …herzlich.

Dein Freund Milan.

b) Stellen Sie den Brief in die Mehrzahl / Поменяйте обращение в письме на множественное число:

„Liebe Freunde!“…

c) Schreiben Sie diesen Brief auf folgender Weise/ Напишите это письмо со следующим обращением:

„Sehr geehrter Herr!“…

a) Ergänzen Sie die Personalpronomen / Добавьте в пропущенные места личные местоимения:

  1. Das Kind liebt seine Mutter; es gehorcht … und folgt …;
  2. es braucht … und vertraut …;
  3. es kann nicht leben ohne …;
  4. es ist immer bei …;
  5. wenn es von … getrennt ist, ruft es nach …, möchte zu … eilen und … umarmen.
  6. Es tut alles für … und möchte … nie betrüben.
  7. Es ist … dankbar und erfreut …, wo es kann.

b) Fangen Sie so an / Начните так:

Das Kind liebt seinen Vater; …

c) Und jetzt noch einmal / А теперь еще раз:

Das Kind liebt seine Eltern; …

Ersetzen Sie die Substantive durch die Personalpronomen im Akkusativ und Dativ / Замените существительные на личные местоимения в винительном и дательном падежах:

MUSTER: Ich werfe dem Bruder (Dat.) den Ball (Akk.) zu. — Ich werfe ihn (Akk.) ihm (Dat.) zu.

  1. Ich zeige dem Freund das Bild.
  2. Ich sende den Eltern eine Nachricht.
  3. Der Diplomat verrät den Feinden kein Geheimnis.
  4. Der Arzt gab dem Kranken eine Spritze.
  5. Die Bank borgt den Kunden Geld.
  6. Der Student zeigt dem Ausländer die Universität.
  7. Er hat der Mutter eine Neuigkeit mitgeteilt.
  8. Der Briefträger bringt den Leuten Briefe und Zeitungen.
  9. Die Schneiderin näht der Frau ein Kleid.
  10. Der Photograph entwickelt dem Vater die Aufnahmen.

Setzen Sie das entsprechende Possessivpronomen ein / Вставьте соответствующие притяжательные местоимения:

  1. Diese Kinder! Immer lassen sie … Spielsachen in der Küche liegen!
  2. Antonio hat schon wieder … Kuli verloren.
  3. Ihr müsst zuerst … Zimmer aufräumen.
  4. … Lehrer gibt uns immer zu viele Hausaufgaben.
  5. Sag mal, wo ist denn … Tasche?
  6. Die Oma sucht … Brille. Habt ihr sie gesehen?
  7. Das Tier kann … Schüssel (f) nicht finden.
  8. Sabine verabschiedet sich von … Eltern und verlässt … Wohnung.
  9. Wie war denn … Reise? – Schön, wir haben viel erlebt. Hier ist … Reisefotoalbum (n).
  10. Kommt … Familie auch zum Fest, Frau Stobbe? – Nein, … Kinder sind im Ausland und … Mann ist bei … Eltern.
  1. dir, uns
  2. Ihnen
  3. sie, ihnen
  4. ihnen
  5. ihm, es
  6. Sie, mir
  7. euch, ihr
  8. Ihnen, Sie
  1. dich,
  2. mir, dich,
  3. dich,
  4. dir, dich, dir,
  5. dir, dich,
  6. mich, dich, dir,
  7. mir, dir, dich.

b) Liebe Freunde!

Ich habe euch lange nicht geschrieben. Ihr werdet denken, ich habe euch ganz vergessen. Aber glaubt mir, ich denke sehr oft an euch. Euer Arzt sagte mir, dass er euch an die Seeluft geschickt hat. Wie geht es euch? Erfrischt euch die Seeluft oder schadet sie euch? Wenn sie euch nützt und euch gesund macht, dann bleibt dort recht lange. Wenn ihr mich braucht, werde ich euch sofort besuchen und euch helfen, soviel ich kann. Antwortet mir recht bald. Ich wünsche euch gute Besserung und grüße euch herzlich.

Euer Freund Milan.

c) Sehr geehrter Herr!

Ich habe Ihnen lange nicht geschrieben. Sie werden denken, ich habe Sie ganz vergessen. Aber glauben Sie mir, ich denke sehr oft an Sie. Ihr Arzt sagte mir, dass er Sie an die Seeluft geschickt hat. Wie geht es Ihnen? Erfrischt Sie die Seeluft oder schadet sie Ihnen? Wenn sie Ihnen nützt und Sie gesund macht, dann bleiben Sie dort recht lange. Wenn Sie mich brauchen, werde ich Sie sofort besuchen und Ihnen helfen, soviel ich kann. Antworten Sie mir recht bald. Ich wünsche Ihnen gute Besserung und grüße Sie herzlich.

Ihr Freund Milan

  1. Ich zeige es ihm.
  2. Ich sende sie ihnen.
  3. Der Diplomat verrät es ihnen.
  4. Der Arzt gab sie ihm.
  5. Die Bank borgt es ihnen.
  6. Der Student zeigt sie ihm.
  7. Er hat sie ihr mitgeteilt.
  8. Der Briefträger bringt sie ihnen.
  9. Die Schneiderin näht es ihr.
  10. Der Photograph entwickelt sie ihm.
  1. seinen
  2. unser
  3. deine/meine
  4. seine
  5. ihren, ihre
  6. eure, unser
  7. Ihre, meine, mein, seinen.


В этом уроке мы снова поговорим о местоимениях. Как и существительные, они тоже склоняются по падежам. Чтобы сказать «меня», «тебя», «его» и т.д, внимательно изучите таблицу.

Склонение личных местоимений
Единственное число Множественное число Вежливая форма
Nom. ich du er sie es wir ihr sie Sie
Gen. meiner deiner seiner ihrer seiner unser euer ihrer Ihrer
Dat. mir dir ihm ihr ihm uns euch ihnen Ihnen
Akk. mich dich ihn sie es uns euch sie Sie

Родительный падеж местоимений практически не используется, фразы, требующие эти формы считают устаревшими.

Местоимения в немецком языке используются для того, чтобы заменить то существительное, которое уже назвало предмет.
Например:
Ich habe eine Schwester. Sie ist klug. — У меня есть сестра. Она умная.
Das ist ein Telefon. Er arbeiten nicht. — Это телефон. Он не работает.

Помните! Не все местоимения употребляются именно так, как мы привыкли употреблять их в русском языке. Многие немецкие глаголы требуют после себя определенного падежа существительных или местоимений.

Например, глагол danken – благодарить, который требует дательного падежа, а не винительного, как в русском языке: Ich danke die für alles. — Я благодарю тебя за все.

Склонение притяжательных местоимений

Не менее важны в языке и притяжательный местоимения, которые отвечают на вопросы «чей? чья? чьё?». Притяжательные местоимения когда-то произошли от формы родительного падежа личных местоимений. Таблица поможет вам в этом убедиться.


Личное
местоимение
в един. числе
Притяжательное местоимение
Единственное число Множественное число
Муж.род Жен.род Сред.род
ich mein meine mein meine
du dein deine dein deine
er sein seine sein seine
sie ihr ihre ihr ihre
es sein seine sein seine
Sie Ihr Ihre Ihr Ihre

Притяжательные местоимения «sein» и «ihr», которые соответствуют личным местоимениям «er» и «sie», на русский язык могут переводиться как его/ее или же «свой». Эта особенность действует и при переводе других местоимений.

Например:
Das ist seine Wohnung. Er wohnt in seiner Wohnung. — Это его квартира. Он живет в своей квартире.
Das ist mein Buch. Ich lese mein Buch. — Это моя книга. Я читаю свою книгу.

Все притяжательные местоимения склоняются по падежам, получая те же окончания, что и артикли. Рассмотрим данное правило на примере местоимения «mein».

Единственное число Множественное число
Муж.род Жен.род Сред.род
Nom. mein Bruder mein Kind meine Mutter meine Eltern
Gen. meines Bruders meines Kindes meiner Mutter meiner Eltern
Dat. meinem Bruder meinem Kind meiner Mutter meinen Eltern
Akk. meinen Bruder mein Kind meine Mutter meine Eltern

Теперь выполните несколько упражнений, чтобы закрепить пройденное.

Задания к уроку

Упражнение 1. Переведите на немецкий язык личные местоимения в скобках.
1. Ich liebe (тебя).
2. Ich gebe (тебе) meine Telefonnummer.
3. Sie hasse (его).
4. Sie versteht (меня)?
5. Ich verstehe (вас – вежливая форма) nicht.
6. Ich zeige (им) die Fotos.
7. Mein Freund dankt (меня).
8. Sag (ему) bitte deine Adresse.
9. Hilfst du (нам)?
10. Sie sagt es (нам –2 л. мн.ч.) uns.

Упражнение 2. Переведите на немецкий язык притяжательные местоимения в скобках. Обращайте внимания на падеж и род существительного.
1. Sie ist (моя) Freundin.
2. Wir lieben (наш) Stadt.
3. (его) Schwester ist Studentin.
4. (Их) Wohnung ist teuer.
5. Wo ist (твой) Haus?
6. Er schreibt (своему - дат.п.) Bruder einen Brief.
7. (Твое) Kleid ist sehr schön.
8. Er fragt (её) über die Schule.
9. Wir verkaufen (наш) Auto.
10. Die Mutter liest das Buch (своей - дат.п) Tochter.

Ответы к упражнению 1.
1. Ich liebe dich.
2. Ich gebe dir meine Adresse.
3. Sie hasse ihn.
4. Sie versteht mich.
5. Ich verstehe Sie nicht.
6. Ich zeige sie die Fotos.
7. Mein Freund dankt mir.
8. Sag ihm bitte deine Adresse.
9. Hilfst du euch? 10. Sie sagt es uns.

Ответы к упражнению 2.
1. Sie ist meine Freundin.
2. Wir lieben unsere Stadt.
3. Seine Schwester ist Studentin.
4. Ihre Wohnung ist teuer.
5. Wo ist dein Haus?
6. Er schreibt ihrem Bruder einen Brief.
7. Dein Kleid ist sehr schön.
8. Er fragt sie über die Schule.
9. Wir verkaufen unser Auto.
10. Die Mutter liest das Buch ihrer Tochter.

Книга: Немецкий язык. Грамматика и упражнения для начинающих / Т. А. Мыкало

Относительные местоимения

Относительные местоимения (die Relativpronomen) имеют ослаблено лексическое значение, которое в основном совпадает со значением тех указательных и вопросительных местоимений, от которых они происходят.

В относительных местоимений относятся: der, die, das; wer, was; welcher, welche, welches; was fьr ein, was fьr eine, was fьr ein.

Относительное местоимение der, die, das происходит от однозвучного указательного местоимения, а все остальные - от однозвучних вопросительных местоимений.

От указательных и вопросительных местоимений относительные отличаются тем, что выполняют в языке двойную грамматическую функцию: они могут выступать в роли связующих слов и в роли членов предложения. В относительных местоимений, как правило, двойной грамматический связь: они согласуются в роде и числе со словом, с которым соотносятся в главном предложении, а их падеж зависит от управления слова, которому они подчиняются в подрядном (чаще всего от глагола, которым выражено сказуемое).

Наиболее распространенный относительное местоимение - der, die, das. Он употребляется лишь как субстантивний и склоняется как определенный артикль, кроме родительного падежа единственного числа всех трех родов и родительного падежа множественного числа, где он принимает еще окончание-en.

Склонение относительного местоимения der, die, das

За сочетание относительного придаточного предложения с главным относительное местоимение der, die, das может употребляться в именительном падеже и в косвенных падежах без предлога и с предлогом:

Das Buch, das hier liegt, ist sehr interessant.

Der Mensch braucht ein Vorbild, dem er nachstreben kann.

Marie ist eine Frau, auf die du dich verlassen kannst.

Относительные местоимения wer, was имеют обобщающее значение и спрягаются как однозвучное вопросительные местоимения.

Местоимение wer соотносится с названиями лиц и для ввода относительных придаточных предложений может употребляться в именительном падеже и в косвенных падежах без предлогов или с предлогами:

Sage mir, mit wem du umgehst, und ich sage dir, wer du bist.

Местоимение was соотносится с названиями предметов и абстрактных понятий или указывает на смысл предложения в целом. Для ввода относительных придаточных предложений употребляется во всех падежах без предлога:

Er murmelte etwas, was ich verstand nicht.

Относительное местоимение welcher, welche, welches, как и однозвучный вопросительный, подчеркивает выбор или выделение лица или предмета среди однородных лиц или предметов. Он склоняется как однозвучный вопросительный местоимение, но в родительном падеже единственного и множественного числа имеет параллельные формы, совпадающие с формами родительного падежа вопросительного местоимения welcher, welche, welches и формами родительного падежа относительного местоимения der, die, das.

Склонение относительного местоимения welcher, welche, welches

Для ввода относительных придаточных предложений местоимение welcher, welche, welches употребляется в именительном падеже и в косвенных падежах без предлога и с предлогом:

Er ist der Mann, welcher alles weiЯ.

Относительное местоимение was fьr ein, was fьr eine, was fьr ein случается очень редко. Он склоняется как однозвучный вопросительный местоимение. Для ввода относительных придаточных предложений местоимение was fьr ein, was fьr eine, was fьr ein употребляется, когда речь идет о признаке предмета, выраженного существительным, к которому он относится в подрядном предложении:

Du siehst, mit was fьr Leuten du es zu tun hast.

Упражнения

Упражнение 1. Замените существительное das Gedicht существительными der Artikel, die Ballade, die Erzдhlung.

Lies das Gedicht, das in dieser Zeitschrift verцffentlicht wurde!

Lies das Gedicht, dessen Inhalt sehr interessant ist!

Lies das Gedicht, dem wir eine Diskussion widmen wollen!

Lies das Gedicht, das man uns empfohlen hat!

Упражнение 2. Вставьте относительное местоимение.

Ist das nicht der Herr, ... mich gestern sprechen wollte?

Dort liegen die Briefe, ... heute mit der Post gekommen sind.

Eine ist die Wochenzeitung Zeitung, ... nur einmal wцchentlich появится.

Wie nennt man den Bahnbeamten, ... im Zug mitfдhrt, die Fahrkarten kontrolliert und den Reisenden gibt Auskunft?

Taschengeld ist das Geld, ... Kinder regelmдЯig bekommen, um ihre persцnlichen Wьnsche erfьllen zu кцппеп.

Wie nennt man den Teil des Gehalts, ... vom Arbeitgeber fьr das Finanzamt und fьr die Sozialversicherung einbehalten wird?

Sonderangebote sind auЯergewцhnliche Warenangebote einer Firma, ... besonders preisgьnstig sind.

Landsleute Personen sind, ... aus dem gleichen Land stammen.

Jetzt nach Hause gehen will, der kann gehen.

Mir hilft, dem helfe ich auch.

Упражнение 3. Вставьте относительное местоимение wer или was в правильном падеже.

WeiЯt du, ... er das Wцrterbuch gegeben hat?

WeiЯt du, ... den Jungen beleidigt hat?

WeiЯt du, ... uns der Professor gesagt hat?

WeiЯt du, ... dieses Mдdchen zum Geburtstag eingeladen hat?

WeiЯt du, ... man ihr schenken kann?

WeiЯt du, ... Geschenk es ist?

Упражнение 4. Вставьте относительное местоимение.

Das ist doch der Mann, ... wir neulich in der Kneipe gesehen haben.

Ist das nicht das Buch, ... lesen wolltest?

Hier ist die Firma, fьr ... ich jahrelang als Vertreter habe gearbeitet.

Man einmal versprochen hat, muss man auch halten.

Ich mцchte dir etwas schenken, ... dir Freude bereitet.

Ist das alles, ... du dir wьnschst?

Kenne ich nicht, den дгьЯе ich auch nicht.

Hier ist jemand, ... du schon immer einmal kennen lernen wolltest.

Упражнение 5. Ответьте на вопросы, используя сложноподчиненное предложение; обратите внимание на форму относительного местоимения.

Образец а): - Diese Stadt gefдllt mir. Wohnen Sie hier?

Ja, das ist die Stadt, in der ich wohne.

Diese Erzдhlung gefдllt mir. Wurde sie uns von der Lehrerin empfohlen?

Der Brief liegt auf dem Tisch. Haben Sie auf diesen Brief gewartet?

Der Kranke genest schnell. Wird er bald gesund geschrieben?

Das Kind sieht krank aus. Soll es das Bett hьten?

Der Schьler versteht die Regel nicht. Soll ihm die Lehrerin sie noch einmal erklдren?

6.Das sind gute Ergebnisse. Sind Sie auf diese Ergebnisse stolz?

Образец b): - Der Professor sprach von neuen Experimenten.

Meinen Sie diese Experimente?

Ja, ich meine die Experimente, von denen der Professor sprach.

Vortrag Im des Ingenieurs war die Rede von neuen Bauprojekten? Meinen Sie diese Projekte?

Der Betriebschef sprach von fortschrittlichen Arbeitsmethoden. Meinen Sie diese Методен?

Im Artikel handelt es sich um neue Bauplдne. Meinen Sie diese Bauplдne?

Der Sohn der Kollegin Müller wartet am Eingang. Партнера Sie die Kollegin Müller?

Professor Stein arbeitet an einem neuen Thema. Wird er bald in die BRD geschickt?

Упражнение 6. Образуйте из простых предложений сложноподчиненные с помощью относительных местоимений wer или was.

Образец: 1. Du willst etwas fragen? Heb die Hand!

Wer etwas fragen will, soll die Hand heben.

2. Du willst etwas fragen? Das interessiert mich auch.

Was du fragen willst, interessiert mich auch.

Du willst den Chirurgen konsultieren? Komm um fьnf Uhr in die Sprechstunde!

Der Chirurg hat dir etwas verordnet? Das musst du genau befolgen.

Hast du hohes Fieber? Hьte das Bett!

Willst du gesund sein? Treibe Sport!

Verstehst du es nicht? Dann sprich nicht davon!

Du vertraust ihm nicht? Lass ihn in Ruhe!

Beunruhigt dich etwas? Es ist mir nicht klar.

Wartest du auf jemand? Sag es mir!

Упражнение 7. Дополните предложения.

Ich habe Menschen gern, die ...

Wir gingen die StraЯen spazieren, auf denen ...

Wir gingen den Fluss entlang, dessen Ufer ...

Die сердце посетителей betrachteten ein Bild auf dem ...

Die Studenten besprachen das Leben des Schriftstellers, dessen Werke ...

Die Kinder sprachen mit der Schriftstellerin, deren Mдrchen ...

In der Konferenz stellen die Zuschauer Fragen an den Regisseur, dessen Film ...

Ich bekomme oft Briefe von meinen Freunden, die ...

Sie begegnete gestern ihrer Bekannten, mit der ...

Erinnern Wir uns oft an die Tage, die

Sie verbrachten viele Tage am Schwarzen Meer, dessen Strand ...

Mein Bruder arbeitet in einem Laboratorium, dessen Chef ...

Mein Freund schenkte mir ein Buch, dessen Verfasser ...

Das ist ein Werk, von dem ...

Das sind Studenten, auf die ...

Упражнение 8. Переведите предложения на русский.

Der Betrieb, der diese Gьter herstellt, liegt in unserem Gebiet.

Der Kдufer, der sich fьr das gьnstige Angebot entscheidet, kann dadurch den Markt beeinflussen.

Das ist die Marktform, die in der Wirklichkeit selten vorkommt.

Ich habe ein Grundstьck, das sehr gьnstig liegt, gekauft.

Auf dem regionalen Markt treffen sich die Anbieter und Nachfrager, die aus der nдheren Umgebung kommen.

1. Немецкий язык. Грамматика и упражнения для начинающих / Т. А. Мыкало
2. Отрицательные предложения
3. Неозначено-личные предложения с местоимением man
4. Безличные предложения
5. Глагол
6. Основные формы глагола
7. Образование презенса
8. Імперфект
9.

Следует особо отметить тот факт, что относительные местоимения в немецком языке формально не формируют отдельную группу единиц. Как таковые здесь функционируют, прежде всего, местоимения, обычно рассматриваемые в качестве указательных das, der, die, (которая, который, которое). Именно они считаются наиболее распространенными относительными местоименными единицами в немецком. — Die Katze, d ie du sicherlich gerne hättest. (Кошка, которую ты, конечно, хотел бы иметь).

В качестве относительных местоимений также могут использоваться и такие единицы, как welcher — который (welches (ое), welche (ая)), was и wer (что, кто). — Wer nicht schreiben will, muss sprechen. (Кто не хочет писать, должен говорить). Данные местоимения также иногда рассматривают в качестве относительно-вопросительных, так как они могут выполнять функции и вопросительных и относительных разрядов местоимений (Welches Journal hat er gelesen? Какой (который) журнал он прочел?- Das Journal, welches er gelesen hat. Журнал, который он прочел.). При этом, хотя использование welcher (который) по стилистическим показателям, как относительного, рассматривается в качестве не вполне удачного, но его применение иногда помогает избегать ненужных повторов. —

Das Mädchen, welches die fixe Idee so viel Zeit widmet… — Девушка, которая так много времени уделяет идее фикс…..(сравните: Das Mädchen, das die fixe Idee so viel Zeit widmet…)

Склонение относительных немецких местоимений происходит по аналогии с указательными и вопросительными вариантами. Однако, в качестве относительного местоимения welcher (es, e) не обладает формой родительного падежа.:

Таблица. Склонение относительных местоимений das (der, die) и welcher (welches, welche)

Singular Plural
Maskulin Neutrum Feminin Maskulin/Neutrum/Feminin
Nom-v welcher, der, welches, das welche, die welche, die
Gen-v -, dessen -, dessen -, deren -, deren
Dat-v welchem, dem welchem, dem welcher, der welchen, denen
Akk-v welchen, den welches, das welche, die welche, die

Особенностью же местоимений was и wer,является отсутствие у них каких-либо форм рода, а также числа. Отличаются же они тем, что was (что) относится к неодушевленным предметам (объектам, вещам и т.д.), а wer (кто) характеризует одушевленных лиц. Кроме этого, was не имеет формы в Дативе.

Таблица. Склонение относительных местоимений was, wer

Неодуш. Одушевл.
was wer
Nominativ was wer
Genitiv wessen wessen
Dativ wem
Akkusativ was wen

Wen ihr respektiert, den müsst ihr und Wunsch befriedigen. — одуш. лицо. (Кого ты уважаешь, того тебе и ублажать).

Основной функцией относительных местоимений в речи является введение придаточных предложений, где они функционируют в качестве союзных слов (Das Journal, welches er gelesen hat, ist interessant. — Журнал, который он прочел, интересный. (welches — союзное слово, которое указывает на объект (журнал), который упоминается в главном предл.) , а также членов предложения. Так, находясь в Nominativ, относительное местоимение будет играть роль подлежащего.:

Zeige mir den Student an der Universität,der das Prüfung zum ersten Mal vernichtet hat. (Покажи мне студента университета, который сдал (букв. уничтожил) экзамен в первый раз.)

При этом, родовая форма относительных местоимений будет зависеть от определяющего слова в главном предложении, а их падеж будет определяться сопровождающими их словами в придаточном.

Ich sehe ein M ädchen (ср.р.), mit dem (ср.р. Dat.) ich vertraut bin. (Я вижу девушку, с которой я знаком.)

© 2024 Новогодний портал. Елки. Вязание. Поздравления. Сценарии. Игрушки. Подарки. Шары